Stand vom 06. Dezember 2011 | Dienst | Öffungszeiten | Kontakt | Impressum | Links | Suche
www.buchbestand.de
KATEGORIEN:
Gesamtbestand
Wunschliste

SACHGRUPPEN:
Abenteuer, Spannung
Basteln, Werken
Comics
Detektiv, Krimi
Englisch
Erde, Natur
Familie
Feste
Gefühle
Grusel, Gespenster
Hexen, Zauberer
Kochen, Backen
Lustiges
Lyrik
Märchen, Sagen
Mischmasch
Musik, Kunst
Nachschlagen
Piraten
Religion
Ritter
Schule
Technik, Verkehr
Tiere, Natur
Universum, Erde
Vergangene Zeiten

EMPFEHLUNG:
ab 4 Jahren
ab 5 Jahren
ab 6 Jahren
ab 7 Jahren
ab 8 Jahren
ab 9 Jahren
ab 10 Jahren

DOWNLOADS:
Bestand (Excel)
Wunsch (Excel)
DETAILS:
Apenrade, Susa
Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!
Würzburg (Arena); 2003
ISBN: 3-401-08230-2
Preis: 13,40 EUR

Inhalt: Lea und Charlotte spielen im Garten, Mama ist gar nicht weit. Die Nachbarin kommt vorbei und dann ein netter Mann. Die beiden Mädchen kommen mit ihm ins Gespräch, er erzählt von seinen neugeborenen Welpen, die Lea ja zu gern mal sehen würde. Natürlich weiß sie, dass sie nicht weggehen darf, aber es ist ja nur auf einen Sprung...
Doch schon nach ein paar Schritten merkt sie, dass da etwas nicht stimmt...
Als sie ein paar Sekunden später wieder in Sicherheit ist, hat Lea etwas fürs ganze Leben gelernt: Mit Fremden geht man nicht mit.

Als eine Geschichte über das Auf-sich-Aufpassen-Lernen bezeichnet das Autoren- und Illustratorenduo Susa Apenrade und Jutta Knipping ihr Kinderbuch Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit. Und auf sich aufpassen müssen Kinder heute lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Mithilfe dieser Geschichte können sie nachfühlen, wie charmant Hannah verführt wird. Und wie ihre Angst wächst, als sie merkt: Hier stimmt etwas nicht! "Solche Männer tun Kindern was", erklärt Frau Winterhage später Hannah -- das sagt genug, mehr Details müssen nicht sein. Schließlich will das Buch nicht Angst machen oder Albträume wecken, sondern Kinder zur Vorsicht mahnen. Damit sie auch angesichts der größten Verführung selbstbewusst sagen: Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit. (Beate Strobel)

___________

  • Altersempfehlung: ab 5 Jahren
  • Sachgruppe: Körper
  • Schlagworte: Fremde; Selbstverteidigung; Schutz
  • erfasst: 08.10.2006 (InvNr: 715)
  • Medientyp: Buch
  • Signatur: Kö 19